Die Geschichte der Marke Leifheit begann vor 65 Jahren. Der Gründer Günter Leifheit nahm sich 1959 das Thema Herausforderungen im Haushalt vor. An seiner Seite der Industrie-Designer Prof. Dipl.-Ingenieur Hans Erich Slany. Mit Erfindungen wie dem Teppichkehrer, dem Flachwischer und natürlich den bekannten Wäschetrocknern leistete Leifheit einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswunder und machte den Frauen, die sich in dieser Zeit fast ausschließlich um das Thema Haushalt kümmerten, das Leben leichter. Heute benutzen 30 Millionen Haushalte in Deutschland mindestens ein Produkt der Marke Leifheit.
400 Patente seit der Gründung
Als weiteres Produkt kam, als Ergänzung zum Staubsauger, der Teppichkehrer Regulus dazu. Diesen gibt es, entsprechend weiterentwickelt, noch heute als Akku-Saugwischer Regulus Aqua PowerVac Pro im Sortiment von Leifheit. Seit dem Gründungsjahr hat Leifheit rund 400 Patente angemeldet. Auch heute noch produziert Leifheit etliche Produkte in Deutschland. Mit einem Umsatz von 251,5 Millionen EUR 2022 gehört das Unternehmen zu den großen Herstellern von Haushaltsprodukten in Deutschland.
Schon Günter Leifheit war die Qualität, eine lange Produktlebensdauer und Funktionalität sehr wichtig. Schon bei der Produktentwicklung richtet sich der Blick auf den Endkunden. Denn Leifheit Produkte sollen die Hausarbeit erleichtern, damit mehr Zeit für die schönen Dinge bleibt.
Um immer höchste und gleichbleibende Qualität sicherzustellen, testet Leifheit alle Produkte bereits während der Entwicklungsphase im hauseigenen Testlabor. “Unsere strengsten Kritiker sind wir selbst”, sagt Alexander Rau, Head of Brand & Digital Activation der Leifheit AG. Im Testlabor werden die Produkte auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie in den Verkauf gehen. Robert Nicolai Karpi, Bereichsleiter Product Lifecycle Management und Leiter des Testlabors, erklärt: “Die Qualität der Produkte und die Kundenzufriedenheit stehen für uns an erster Stelle. Denn erst, wenn alle überzeugt sind, kommt das Produkt auf den Markt.” Hierbei wird schon im Testprozess eng mit den Kunden zusammengearbeitet. “Denn je intensiver die Produkte in Nassau getestet werden, desto mehr Freude haben die Kunden mit den Produkten zu Hause”, so Karpi.