Stratic Lederwaren wurde am 1. Januar 1946 gegründet. Im Jahr 2024 sieht man sich als “ein Startup mit über 75-jähriger Tradition.”
Alles nahm seinen Anfang, als Jacob Bonifer die Firma in der Nähe von Offenbach gegründete. Seit Ende des 18. Jahrhunderts ist Offenbach für seine Lederwarenindustrie bekannt, zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist sie eine Lederstadt mit Weltruhm. Stratic fing an, Reißverschlusskoffer mit einer Rahmenkonstruktion aus Sperrholz herzustellen. So wurden man zum Reisegepäckspezialisten für Weichgepäck und Hartschalenkoffer. Der Name Stratic kommt in seiner Bedeutung ursprünglich von Stratosphäre und soll für die Leichtigkeit des Gepäcks stehen.
Smarter Reisen als Leitbild
2019 stieg der Taschen-Experte Axel Bree nach dem Verkauf seines gleichnamigen Familienunternehmens ein Jahr zuvor bei Stratic ein. Bree selbst liebt das Reisen. Es ist seine Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die er auch in das Unternehmen einbringen möchte. Die jahrzehntelange Erfahrung in der Taschenbranche nutzt er nun, um die Qualitätsmarke zu modernisieren. Sein Ziel ist es, die Marke unter dem Leitgedanken “Smarter reisen jeden Tag” zu einer designbasierten, nachhaltigen Qualitätsmarke.
Stratic zog aus dem alten Werk in Rodgau aus und in vier neue Standorte ein. Diese nennt man jetzt Hubs, an denen das Team aus 35 Personen arbeitet. Es gibt den Creative Hub in Garbsen bei Hannover, in Axel Bree‘s Heimat. Der Bereich Sales und Administration wird von Dietzenbach aus betreut, und repariert wird in Kelsterbach am Frankfurter Flughafen.
Die grundlegenden Werte der Gründerfamilie wurden übernommen, man ist stolz auf die Arbeit der Vorgänger und die Geschichte des Unternehmens.
Seinen Slogan “Smarter Reisen jeden Tag” hat sich das Unternehmen zu 100 % auf die Fahne geschrieben. Es ist das Ziel von Axel Bree und dem Team, dass sich das Unternehmen mit 75-jähriger Erfahrung immer weiter modernisiert, um seinen Kunden so Präzision, Technik, Nachhaltigkeit und Qualität „Engineered in Germany“ in perfekt designter Gepäck-Form mit digitalen Details zu liefern.
“Wir waren auf der Suche nach der nächsten Entwicklungsstufe von Stratic. Es gab schon ein ausgereiftes Produkt, aber wir wollten auch eine digitale Dienstleistung liefern. Durch einen persönlichen Kontakt haben wir dann in diesem Zusammenhang das Münchener Unternehmen Imero kennengelernt”, so Bree. Ziel war, eine möglichst einfache Technologie zu nutzen, um das Gepäck auf die nächste Innovationsstufe zu heben. Schnell war klar, dass die bekannte NFC-Technologie genau das war, was auch im Bereich Gepäck funktionieren konnte, aber dennoch eine absolute Neuheit auf dem Reisemarkt war.
Stratic Connect
Damit wurde Stratic Connect entwickelt. Eine eigene Marke für die digitale Dimension des Reisens. Zukünftig werden alle Kofferserien mit einem NFC-Chip ausgestattet. “Der Mehrwert dieser Technologie ist, dass der Kunde sie schon kennt. Sie ist super einfach in der Handhabung und vor allem sind keine Batterien oder Funkortungssysteme für den Gebrauch notwendig. Alles, was man braucht, ist sein Smartphone, welches man einfach nur an den Koffer halten muss. So wie bei den neuen Bezahlfunktionen, die fast jeder schon kennt”, so Bree. “Dem Kunden stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, etwa die Lost & Found-Funktion.”
Vermisse man seinen Koffer, so kann der Finder sich einfach per E-Mail melden. Ein Echtheitszertifikat ist auf dem Chip ebenso hinterlegt, zudem sind alle individuellen Produktdaten des Koffers gespeichert. Man wird auf ein eigenes Serviceportal weitergeleitet werden, wo man direkt Reparaturinformationen erhalten wird und der Co2-Fußabdruck der Kunden wird mit Climate Coins für nachhaltige Projekte kompensiert.
Material aus Stroh
Die Kofferlinien STRAW+ und STRAW T bestehen zu 25 Prozent aus Stroh, einem Abbauprodukt aus Weizen und Reis. Der Energieverbrauch bei der Produktion wird dabei deutlich reduziert und die Produkte sind schneller abbaubar und recyclebar. Das Obermaterial der Serien BENDIGO LIGHT STYLE, PURE und RIDE bestehen zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen. So treibt Stratic seine faire Nachhaltigkeitsstrategie konsequent voran.
Doch Stratic möchte nicht nur mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung punkten. Auch Service steht im Mittelpunkt. Der herausragende Kundenservice mache die Marke einzigartig, erzählt Bree. Die einzigartige Kombination aus Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit mache Stratic einzigartig. “Smarter reisen jeden Tag! Und das absolut smart, unheimlich innovativ, und vor allem auch: Nachhaltig”, so Stratic-Geschäftführer Axel Bree.