Es gibt ja Dinge, die sind immer kurz vor dem großen Durchbruch. Der Wedding in Berlin ist so eine Sache. Eierlikör ist eine andere Sache. Aber bis das Getränk in Bars den Aperol-Spritz (hier zu spannenderen Alternative) abgelöst haben wird, wird es sehr wahrscheinlich nicht kommen. Und das ist ein wenig ungerecht. Denn jenseits der Ei-Ei-Rührseligkeit, die von einem Genuss so weit entfernt ist, wie Swarovski-Steine von echtem Glamour, hat auch Eierlikör was zu bieten.
Woher kommt eigentlich Eierlikör?
Ursprünglich stammt Eierlikör aus Südamerika, wo er unter dem Namen „Abacate“ als Erfrischungsgetränk bekannt war. Damals wurden Avocados mit Rohrzucker und Rum vermischt. Als das Getränk im 17. Jahrhundert nach Europa kam, wurden die Avocados, die hier nur schlecht verfügbar waren, durch Eigelb ersetzt und so der Eierlikör, wie wir ihn heute kennen, kreiert. Man könnte also meinen, vor dem Ei war das ganze eigentlich eine leckere Angelegenheit.
Doch das greift sicher zu kurz. Wie bei allem kommt es auch hier auf die Zutaten an. Und so findet man auch auf dem Eierlikör-Markt jenseits des Massenmarktes interessante und schmackhafte Eierliköre, die den Blick auf dieses Getränk verändern können.
Walchers Bombardino – ein Südtiroler Likörklassiker
Ein Beispiel aus Italien: Hier setzt die kleine Walcher-Manufaktur aus Eppan in Südtirol auf einen Eierlikör. “Bei der familiengeführten Gutsbrennerei Walcher aus der Kleinstadt Eppan hat sich der Bombardino als Premiumprodukt zum echten Renner nicht nur bei Touristen entwickelt”, erklärt Susanne Rosin, Marketing Director beim Bremer Premium Wein- und Spirituosen-Distributeur Eggers & Franke, einem Tochterunternehmen von Rotkäppchen-Mumm. Das Geheimnis der Südtiroler: Erlesene Zutaten aus frischer Bergmilch, karibischem Rum und frischem Eigelb.
Oder schauen wir ins Münsterland zum Startup “Heimat Heroes”, die mit dem Eierlikör Eggbert dem Getränk neuen Stil verleihen. Etwa mit einer ansprechenden Flasche und einer laktosefreien Variante. Und mit Qualität (“Für die Herstellung wird ausschließlich hochwertiges Eigelb verwendet. Veredelt ist der Likör mit Destillaten von Kakaobohnen und Haselnuss. Echte Bourbon-Vanille rundet den Geschmack des Eggbert ab.”) soll es weggehen vom Image der Standard-Liköre aus dem Supermarktregal.
Geht es nach manchen Herstellern, dann ist genau der Eierlikör gerade dabei, von jüngeren Menschen für sich entdeckt zu werden. Getroffen habe ich diese jüngeren Menschen noch nicht, auch auf den Bar-Karten im Land ist mit dieser Trend bislang entgangen.
“Über das aktuelle Comeback des Eierlikörs lässt sich viel sagen”, schreibt der Spirituose-Hersteller Rotkäppchen-Mumm. Die Gruppe der bekennenden Fans wie Kultmusiker Udo Lindenberg, der unter anderem mit Eierlikör seine berühmten “Likörelle” malt, werde immer größer. Dazu sagt Patricia Wöllner, Group Product Manager von Nordbrand Nordhausen: “Eierlikör war bis vor einigen Jahren sicherlich bei vielen Menschen nicht das hippste Getränk. Doch das hat sich deutlich geändert.” Der Likörklassiker wird laut Wöllner heute viel mehr wie ein einzigartiges Erbstück gesehen.
“Es ist zwar ein bisschen traditionell, dafür aber mittlerweile richtig angesagt und cool.”
Als Beleg dafür dienen die Mark Marktzahlen. So sei der Gesamtmarkt im Jahr 2021 auf ein Volumen von insgesamt 19 Millionen Flaschen gewachsen – das entspricht einem Plus von 1,9 Prozent zum Vorjahr. “Der Käuferkreis wächst genauso wie der Konsum”, weiß Wöllner. Dabei zieht Eierlikör vor allem Neukäufer aus jungen Altersklassen unter 30 Jahre an, weiß der Hersteller. Rechnen wir das Wachstum mal auf Flaschen um, dann wurden 2021 361.000 Falschen mehr Eierlikör in Deutschland verkauft. Zu den Vorjahren liegen uns leider keine Zahlen vor, das wäre aber wichtig, um auszumachen, ob es sich wirklich um einen Trend, oder einen einmaligen Effekt handelt.
Und so sprechen Hersteller und Händler von den vielen Möglichkeiten des gelben Likörs. “Pur, als Basis heißer und kalter Drinks oder als besonderes Topping auf Eis”, so Susanne Rosin vom Wein- und Spirituosen-Distributeur Eggers & Franke. Aber wie attraktiv ist ein Getränk, das man aus als eine Eis-Soße verwenden kann? Im Zweifel verdient auch der Eierlikör seine Chance, es ist ja schließlich bald Ostern. Und aus irgendwelchen Gründen ist der Absatz in diesen Tagen besonders groß, nicht nur bei jüngeren Menschen.